ImpressumSitemapLogin
E-Mail
Mitglied im Beraternetz Karlsruhe
Mitglied im Automotive Engineering Network Südwest AEN
Technologieregion Karlsruhe

Mitglied im Cyberforum Karlsruhe

Letzte Änderung:
24.05.2017

+++ NEWS: Softwarefehler brachte Marssonde Schiaparelli zum Absturz +++ 

Downloads (Archiv)
Ergänzende Informationen

Industrie

Industrial Ethernet – Wer die Wahl hat...
Ethernet schickt sich an, die traditionellen Feldbussysteme zu verdrängen. Doch Industrial Ethernet ist nicht gleich Industrial Ethernet. (100 KB, .pdf)

Anbindung einer Ultraschallanlage an den Profibus-DP
In diesem Industrieprojekt wurde eine Prüfanlage zur zerstörungsfreien Qualitätskontrolle von Schweißnähten mittels Ultraschall bei der Produktion von Stahlröhren an den Profibus-DP angebunden. (101 KB, .pdf)

 

Embedded Systems

Entwurf und Implementierung der Benutzerführung für eine Serie von Dosierpumpen: Auf Basis von C167-Mikrocontrollern wurde in diesem Projekt die Benutzerführung für eine Reihe von Dosierpumpen entworfen und implementiert. (89 KB, .pdf)

8, 16 oder 32 Bit: Welcher Mikrocontroller ist der richtige für ein Projekt? Ist der 8-Bit-Mikrocontroller wirklich schon ein Auslaufmodell? Sollten wir im Projekt gleich auf 32 Bit setzen? Und was ist mit 16 Bit? (54 KB, .pdf)

Qualitätssicherung

Softwarequalität? Ja, bitte! Was macht Softwarequalität aus? Wie kann sie gesteigert werden?  (105 KB, .pdf)

Model Driven Architecture – Mit der MDA aus der “Softwarekrise”? Ein Einblick, wie MDA im Embedded-Bereich für mehr Qualität sorgen könnte. (88 KB, .pdf)

Die Spezifikation als Basis für erfolgreiche Projekte: Die Spezifikation ist eines der wichtigsten Dokumente in einem Projekt, dennoch wird sie häufig sträflich vernachlässigt. (44 KB, .pdf)
 

Automotive Systems

FlexRay – Der Feldbus für die automobile Zukunft: FlexRay ist eine der spannendsten Entwicklungen der vergangenen Jahre. Bald schon soll er Steer-by-Wire und Brake-by-Wire im Auto möglich machen (169 KB, .pdf)

Der LIN-Bus im Überblick: Mit LIN, hat die Automobilindustrie einen Feldbus zur kostengünstigen Vernetzung einfacher Anwendungen im Angebot. Das dürfte auch für andere Branchen interessant sein. (143 KB, .pdf)

Der Betriebssystemstandard OSEK/VDX fürs Automobil: Eine der am häufigsten an mich gerichteten Fragen ist, ob bei ABS oder ESP auch Windows zum Einsatz kommt. (232 KB, .pdf)

Auftragsstudie – Software-Engineering for Powertrain-Control: In dem Projekt standen die Softwareentwicklung sowie neueste Technologien und Standards für künftige Anwendungen im Automobilbereich im Mittelpunkt. (100 KB, .pdf)

 Anzeige

 

 

Copyright © 2017 Ingenieurbüro & Informatikbüro Barheine - Embedded Systems

Dipl.-Inf. Olaf Barheine, Freiberufler/Freelancer, IT-Consultant, Entwickler

Ettlingen bei Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany

Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap

Google+ | Linkedin | Xing